Der Hauswirtschaftliche Leiter Holger Schuster (rechts) und Stiftungs-Vorstand Julian Schrörs laden beim Speed-Dating in der Gesamtschule Kempen an ihren Stand ein.Fotos: Axel Küppers

Kempen, 27.10.2023 – Ein Job in der Stiftung – vielseitig und krisensicher: Mit diesem Slogan hat sich die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist als Träger der beiden Kempener Altenheime beim Speed-Dating zur Berufsorientierung in der Kempener Gesamtschule präsentiert. Stiftungs-Vorstand Julian Schrörs und der Hauswirtschaftliche Leiter Holger Schuster stellen Ausbildungsberufe wie Pflegefachfrau/mann, Pflegefachassistent/in und Hauswirtschafter/in vor.

„Viele Schülerinnen und Schüler haben sich gewundert, dass man im ersten Lehrjahr als Pflegefachfrau bereits 1340,69 € brutto monatlich verdient“, berichtet Julian Schrörs von der Ausbildungsbörse mitten im Kempener Schulzentrum. „Hauswirtschaft – das heißt: Küche, Service, Wäsche, Essen & Trinken, Fröhlich sein“, sagt Holger Schuster. Neben dem auf dem Tablet vorgestellten Imagefilm der Stiftung und den informativen Handouts finden die Gummibärchen am Stand der Stiftung reißenden Absatz.

„Wir bedanken uns auch bei der Gesamtschule, dass sie uns mit dem gut organisierten Speed-Dating die Möglichkeit geboten hat, uns als attraktiver Arbeitgeber der Schülerschaft vorzustellen“, betont Julian Schrörs.

Unter dem Strich hat sich der Auftritt zusammen mit zwei weiteren Organisationen aus Kempen und Umgebung gelohnt: Es sind viele interessante Gespräche zustande gekommen. Viele Schülerinnen und Schüler zeigen Interesse und bedienen sich an den Hand-outs.