Am Schmeddersweg
47906 Kempen

Neubauprojekt

Pflege in Kempen

Ab 2024 wird das neue Von-Broichhausen-Stift in Kempen-West gebaut. 2026 sollen 165 ältere Menschen in den Häusern Thomas und Martin einziehen. Integriert sind 20 Plätze für die Kurzzeitpflege. Gebaut wird seniorengerecht, mit architektonischem Pfiff und nachhaltig.

Das Neubauvorhaben ist im Advent 2023 unter Dach und Fach gebracht worden. Partner sind die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und die CONESTA Unternehmensgruppe (Köln). Das Investorenmodell sieht so aus, dass die Stiftung die Einrichtungen anmietet, die die CONESTA baut.

Der Senioren-Campus ist so gestaltet, dass für Haus Martin 80 Plätze, für Haus Thomas 65 Plätze plus 20 Plätze für die Kurzzeitpflege vorgesehen sind. Alle vollstationären Einzelzimmer werden nach modernsten Pflegekriterien gebaut, das gesamte Bauvorhaben ist barrierefrei. Wichtig ist Investor und Stiftung die Nachhaltigkeit. Energieversorger sind die Stadtwerke Kempen, die einen Fernwärmeanschluss verlegen.

Im zweiten Schritt stehen 56 Appartements für „Wohnen mit Service“ im Plan. Diese Wohnungen bekommen auf dem Campus eine eigene Anschrift. Somit wird es auf einer Grundfläche von 14.200 m² vier größere Baukörper geben.

Haus Martin

• 80 vollstationäre Pflegeplätze