Kempen, 28.10.2022 – Zum 85. Geburtstag hat Stiftungs-Vorsitzender Jürgen Brockmeyer Ferdi Küsters ein Bild von Jürgen Pankarz geschenkt. Das Kempener Stadtoriginal Ferdi lebt seit gut sechs Jahren glücklich und zufrieden im Von-Broichhausen-Stift und erfreut sich bester Gesundheit. „Bo, ene echte Moses“, reagierte das Geburtstagskind auf das Bildgeschenk. Der Illustrator Jürgen Pankarz, Spitzname Moses, hat Ferdi im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrfach gezeichnet und ins Kempener Stadtleben eingebettet. Die Handschrift des Zeichners erkannte Ferdi – wohl der bekannteste Kempener – auch jetzt auf Anhieb.

Beim Geburtstagsmotiv steht Ferdi am Lions-Sandkasten auf dem Kirchplatz an der Propsteikirche und winkt den Kindern zu. „Dieses Pankarz-Motiv zeigt Ferdi, wie er leibt und lebt: liebenswürdig, freundlich, großzügig, beliebt bei Alt und Jung“, sagt Jürgen Brockmeyer. Das Bild im Format 30 x 40 Zentimeter hat jetzt einen Ehrenplatz in Ferdis Apartment im Von-Broichhausen-Stift bekommen.