Aktuelle Stellenangebote

Die Stiftung ist ein attraktiver Arbeitgeber mit einer guten Mitarbeiter-Kultur, modernen Arbeitsplätzen, gründlicher Ausbildung, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und leistungsgerechter Entlohnung inklusive Tarifsicherheit. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Benefits. Wir begegnen unseren Mitarbeitenden mit Respekt und Wertschätzung – eigene Ideen sind immer erwünscht.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr, kurz FSJ, ist ein Freiwilligendienst im sozialen Bereich. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die Schule hinter sich und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet. Die Hospital-Stiftung setzt die Freiwilligen in allen Bereichen ein: Pflege, Soziale Betreuung, Haustechnik und Hauswirtschaft. Dies sowohl im Von-Broichhausen- als auch im St. Peter-Stift. Im Schnitt sind es 7 junge Menschen, die über das FSJ in den Einrichtungen ihre Erfahrungen machen und dazu beitragen, dass wichtige Dienste erledigt werden können. Im Durchschnitt kommt pro Haus und pro Wohnbereich ein FSJ’ler zum Einsatz.

Praktikum im Seniorenstift

Bei der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist werden Praktikant*innen für die Segmente Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik und Sozialer Dienst beschäftigt. Schüler*innen und Student*innen nehmen die Angebote als willkommene Gelegenheit gerne in Anspruch, erste Berufserfahrungen zu machen und sich mit den sozialen Begebenheiten im Seniorenbereich vertraut zu machen. Für Schüler*innen ist dabei ein Tagespraktikum ebenso beliebt wie ein mehrwöchiges Praktikum. Im Zuge der Praktika bekommen die jungen Menschen auch Einblick in die sozial-kulturelle Betreuung sowie den großen Bereich der Pflege. Die Praktikant*innen werden bei der Stiftung an die Hand genommen, erfahrene Mitarbeiter vermitteln ihnen Wissen und einen Zugang in ein spannendes Berufsfeld, das Fleiß, Flexibilität, Geschicklichkeit und Freude am Umgang mit Menschen erfordert.

Stiftung setzt auf Bildung

Als einer der größten Arbeitgeber in Kempen ist das Thema Ausbildung junger Menschen für die Hospital-Stiftung von entscheidender Bedeutung. Motivierte Kräfte sind stets willkommen. Sowohl im Von-Broichhausen-Stift als auch im St. Peter-Stift werden examinierte Altenpfleger*innen ausgebildet. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft dauert drei Jahre. Die Ausbildung ist vielseitig. Neben der Tätigkeit in der stationären Pflege absolvieren die Auszubildenden Hospitanzen im Krankenhaus, im ambulanten Pflegedienst sowie in weiteren Stationen. Im Schnitt werden in den Seniorenheimen der Stiftung sechs Menschen pro Jahr über Ausbildung in den sozialen Beruf gebracht.

Neben dem Thema Ausbildung spielt die Weiterbildung eine große Rolle. Als Mitarbeiter*in der Hospital-Stiftung werden Pflegefachkräfte zu Praxisanleiter*innen weitergebildet. Der Arbeitgeber Stiftung fordert seine Arbeitnehmer*innen nicht nur, sondern er fördert sie in beträchtlichem Umfang. Die Weiterbildung zur Praxisanleiter*in dient dem Zweck, Altenpflegeschüler*innen zu betreuen oder vergleichbare Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Weiterbildung geschieht extern und berufsbegleitend.
Darüber hinaus wird sowohl für die Sparte Wohnbereich als auch für die Pflegedienstleitung eine interne und berufsbegleitende Weiterbildung angeboten. Auch diese Förderung befähigt die betreffenden Mitarbeiter*innen, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und ihre Ideen zum Wohl der anvertrauten Senior*innen umzusetzen.

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Kempen und unsere Vorzüge als Arbeitgeber: