Kempen, 14.11.2023 – Schmuck, Modisches, Textiles, Filz, Holz, Honig, Knöpfe, Patchwork, Strickware, Süßigkeiten, Pflegeprodukte, Taschen – der dritte Martins-Markt im
St. Peter-Stift nach 2018 hat mehr Vielfalt denn je geboten. „Es wird immer besser“, freut sich Stefanie Keultjes vom Sozialen Dienst der Senioren-Einrichtung über den Zuspruch sowohl der fliegenden Händler als auch der Besucher.

Zusammen mit Nikola Hornen-Boermann, Petra Weyers und Peter Zagorny hat das St. Peter-Team das Stift im Kempener Süden einen kompletten Samstag über in einen Basar der unendlichen Möglichkeiten verwandelt. „Alles ist selbst von Hand hergestellt, nichts Kommerzielles ist dabei“, berichtet Stefanie Keultjes.

Das St. Peter-Team ist dabei auch selbst zusammen mit den Bewohnern kreativ geworden und hat Marmelade hergestellt, die ebenfalls reißenden Absatz findet bei den Marktbesuchern. „Wir freuen uns besonders über die Unterstützung der Lebenshilfe, die mit zwei Ständen vertreten ist“, betont Nikola Hornen-Boermann. „Und auch zahlreiche Spenden haben uns geholfen, ein solch breites Programm auf die Beine zu stellen.“ Nicht zu vergessen die treuen Ehrenamtler, die dazu beitragen, dass dieser Martins-Markt 2023 noch lange positiv nachwirken wird.

Gut angekommen bei den Besuchern aus ganz Kempen und den Nachbarorten ist ferner, dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Der Hauswirtschaftliche Leiter Holger Schuster backt auf der Café-Terrasse im Akkord Reibekuchen. Im Stifts-Café gibt es neben Kaffee und Kuchen auch Waffeln mit heißen Kirschen. Kein Stuhl bleibt frei.

Zufrieden mit Abfluss der Ware und Zuspruch zeigt sich am Ende des Marktes auch das Dutzend Händler, das diesmal nicht nur im Foyer, sondern durch das komplette Erdgeschoss seine phantasievollen Stände aufgebaut hat. „Es ist eine schöne Atmosphäre hier“, sagt Swetlana Dekker. Die Kempenerin hat in der Nähe der Hauskapelle ihren Showroom aufgebaut. Die Grundschullehrerin ist mit ihren Strickwaren – Socken, Schals, Mützen, Taschen, Handschuhe – zum dritten Mal beim Martins-Markt vertreten. Ebenfalls seit den Anfängen dabei ist Susan Louven, die neben Accessoires Postkarten mit eigenen Fotografien präsentiert – meist mit Kempener Ansichten.

Hingucker für kleine und große Kinder ist die romantische Eisenbahn-Kulisse von Ehrenamtler Ulli Koenigs. Die Miniaturwelten des 75-Jährigen aus Dampfrössern, Landschaft und Bahnhöfen im Verhältnis 1/120 (TT), 1/160 (N) und 1/220 (Z) lockt die Besucher ebenso magisch an wie das Duftaroma nebenan an der mobilen Kaffeetheke, wo Mitarbeiter Peter Zagorny fleißig Tasse um Tasse ausschenkt.