Kempen, 20.12.2022 – Mit einem Hubwagen voller Geschenke sind drei SPD-Vertreter vier Tage vor Heiligabend ins Von-Broichhausen-Stift gekommen. Im Zuge der Aktion Wunschbaum haben die Sozialdemokraten 38 Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern erfüllt. Darunter finden sich Präsente wie Bücher, Parfums, Pflanzen, Pralinen und Malstifte, aber auch größere Teile wie Rasierer oder Fernseher.

„Wir haben diesmal im Zuge unserer Aktion die Seniorinnen und Senioren im Blick, die unter Corona, Lockdowns und Isolation besonders gelitten haben“, sagt der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Jörg Engeln bei der Bescherung im Foyer des Von-Broichhausen-Stifts. „Unsere Bewohner wissen Geschenke sehr zu schätzen und freuen sich riesig darüber. Das ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber älteren und pflegebedürftigen Menschen“, so Einrichtungsleiter Jürgen Brockmeyer und bedankt sich bei der SPD. „Unsere Initiative Wunschbaum im Advent setzt ein Zeichen gegen Einsamkeit im Alter“, betont SPD-Geschäftsführerin Angelika Hartmann beim Stiftsbesuch.

Den ungewöhnlichsten Wunsch macht Günter Gomon möglich. Das SPD-Vorstandsmitglied gibt Vera Peters einen Plattenspieler. Das Phonogerät hatte einen Defekt, weshalb sich die 69-Jährige eine Reparatur gewünscht hatte. Der Wunsch war der SPD Befehl, der komplizierte Reparaturvorgang gelang. „Jetzt kann ich wieder Georges Moustaki hören“, ist die Stiftsbewohnerin beseelt.