Kempen, im Juli 2024 – Gut besucht war die Auftaktveranstaltung der Initiative INPAN in Kempen. INPAN ist eine Gruppe zur Unterstützung pflegender Angehöriger. Der Kick-Off fand nicht ohne Grund im Saal des Von-Broichhausen-Stiftes statt: Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ist Kooperationspartner des Zusammenschlusses. Die Gründer der Initiative –  Gudrun de la Motte, Peter Nieskens und Dieter Könnes – stellten die Ziele von INPAN vor. Hierzu gehört vor allem Informationsaustausch und Netzwerken. INPAN hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, zu beraten, bei Anträgen zu helfen, ambulante Angebote zu vermitteln und Leistungen für pflegende Angehörige herauszustellen. Yvonne Brendike, Pflegedienstleiterin des Von-Broichhausen-Stifts, gab einen Abriss zur Kurzzeitpflege. Ansprachen hielten auch Kreis-Sozialdezernent Jens Ernesti und Kempens Sozialdezernent Bennet Gielen. Der Kreis Viersen und die Stadt Kempen haben sich INPAN ebenso angeschlossen wie das artemed Hospital zum Heiligen Geist, die Arbeiterwohlfahrt, Marin Pflegeberatung, Unternehmerkreis Kempen UKK und GiiGiS Niederrhein. Infos zu INPAN unter Tel. 02152 54990 oder E-Mail gudrun.delamotte@t-online.de

• (0 B)