Sabine Nepecks mit dem Hut, den sie in Neuseeland getragen hat, vor einigen ihrer Bilder im St. Peter-Stift. Das rechte Motiv zeigt den 2290 Meter hohen aktiven Vulkan Mount Ngauruhoe, wo „Herr der Ringe“ gedreht worden ist. Foto: Axel Küppers

Kempen, 01.05.2020 – Walking on a dream cloud – Wanderung auf einer Traumwolke. So betitelt Sabine Nepecks die 26 Neuseeland-Fotos, die ab sofort im Kempener St. Peter-Stift zu sehen sind. Die Aufnahmen hat die die Ökotrophologin des Stifts im März 2019 im Zuge eines vierwöchigen Aufenthaltes auf Ozeanien am anderen Ende der Welt gemacht. Mit ihrer Canon-Spiegelreflexkamera wanderte die 55-Jährige vom Südzipfel der Insel bis in den hohen Norden und schoss insgesamt 2400 Bilder.

Die Motive zeigen Landschaften von außergewöhnlicher Schönheit. Tosende Brandung an verwunschenen Felsformationen. Wurzeln, die einen haushohen Brocken wie eine Krake umschlingen. Sandsurfer auf ihrem beschwerlichen Weg hinauf auf eine Mammut-Düne. Filigrane Schnitzkunst der Ureinwohner Maori. Das majestätische Zusammenspiel von Gletscher und Vulkan in 2000 Metern Höhe. Ein 51 Meter hoher Kauribaum mit Stammumfang von knapp 14 Metern. Dieser 2000 Jahre alte Riese hat es Sabine Nepecks besonders angetan. „Tane Mahuta – Herr des Waldes – heißt dieser Baum, der zu den ältesten Neuseelands zählt“, berichtet die Ernährungsexpertin, die sich seit neun Jahren in St. Peter um das gesunde Essen kümmert.

Der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Kempen ist die Krefelderin dankbar, dass sie die vierwöchige „Reha für die Seele“ ermöglicht hat. Bis auf Afrika und Südamerika hat Sabine Nepecks im dreijährigen Turnus fast alle interessanten Winkel der Welt mit ihrer Kamera erkundet. Einen Eindruck davon können sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Besucher der Senioren-Einrichtung an der Auguste-Tibus-Straße 9 nun bis Ende März verschaffen. Die Fotos im Format 20 x 30 Zentimeter hängen in den Fluren und im Stifts-Café. Bei der passenden Bildgestaltung im Passepartout hat Sabine Nepecks Frank Demond beraten, der Inhaber von Photo Porst in Kempen.

Für Interessierte hält Sabine Nepecks am Montag, 09. März, um 15.30 Uhr einen Dia-Vortrag zu ihrer Neuseeland-Reise. Der Eintritt ist frei.